Das könnte ein toller Freitagabend werden. Erst die Dosenkicker aus Leipzig wegkicken und danach Abfeiern bei astreinem College Rock. Scenic Route from Alaska haben letztes Jahr das Swamp gerockt, da blieb kein Stein auf dem anderen. Danach haben sie versprochen zurück nach Freiburg zu kommen und hier sind sie.
Sie sind gemeinsam aufgewachsen und kennen sich aus dem Effeff. Shea Connor (Schlagzeug) und Murray Wood (Bass) wissen eigentlich immer, worüber ihr Kumpel Trevor Mann (Gitarre, Gesang) seine Songs schreibt.
Freundschaft ist wesentlich für das Trio, das sich den Namen Scenic Route to Alaska gegeben hat. Musikalisch machen die drei eingängigen Indie-Folk-Rock oder wie sie selbst sagen: „Prärie-Indie“. Anfang des Jahres waren die drei Musiker aus Edmonton mit Howard Redekopp im Studio, der schon mit den New Pornographers und Tegan & Sara gearbeitet hat. Herausgekommen sind dabei elf Tracks mit Melodien, die im Ohr hängen bleiben und in denen man das Talent dieser jungen Band erkennt. „Long Walk Home“ heiß das Album. Ob sie zuvor in Alaska waren? Man weiß es nicht….